Frage stellen
1

Kein Internet, wenn "E" in der Statusleiste steht

gefragt 2013-07-18 15:10:18 -0600

Elpi Gravatar-Bild
  • Ich war heute im Heide-Park Soltau, da hatte volle Netzt-Verbindung. Das Internet hat dennoch nicht funktioniert, obwohl ich prima telefonieren konnte. Was mir mir aufgefallen ist, ist das E, das neben der Verbindungsanzeige stand

    Netzverbindung "E"

  • Normalerweise habe ich aber ein H stehen und das Internet funktioniert dann super.

    Netzverbindung "H"

Was bedeuten diese E und H? Und warum habe ich keinen Internet, wenn E steht?

bearbeiten Tag verändern Als beleidigend melden schließen merge löschen

1 answer

0

geantwortet 2013-07-19 15:52:19 -0600

Bohm Gravatar-Bild

Bei dem "E" handelt es sich um EDGE das ist eine Weiterentwicklung der GSM. Dieses Netzt ist zwar langsamer als UMTS oder LTE, aber völlig ausreichend, um damit im Internet zu surfen. Das Problem liegt woanders, nämlich bei den verfügbaren Kapazitäten des Netzes. Wenn sich zu viele Nutzer im selben Netz befinden, dann können nicht alle bedient werden. Die Telefongespräche haben aber eine höhere Priorität für den Netzbetreiber, daher kann man auch telefonieren, obwohl kein Internet funktioniert. Die volle Verbindunganzeige hat damit auch nicht zu tun, denn sie zeigt nur wie gut die Verbindung ist, sagt aber nicht über die internen Kapazitäten des Netztbetreibers in dieser konkreten Region.

Das "H" steht für UMTS, das ist die schnellere Verbindung. Volle Anzeige sagt hier auch nichts darüber aus, ob die Kapazitäten auch vorhanden sind, wobei man für UMTS meistens von deutlich höheren Netzkapazitäten ausgehen kann, als bei EDGE. Ich hatte gelegentlich in der U-Bahn während Stoßzeiten auch kein Internet, obwohl alle 4 Balken angezeigt wurden. Wenn dann weniger Menschen in der U-Bahn waren, lief es auch wieder gut. O2- und E-Plus sind in diesem Sinne sehr schwach. Vodafone und T-Mobile haben deutlich leistungsfähigere Netze.

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Your Answer

Beginne mit einem anonymen Beitrag - dein Beitrag wird dann veröffentlicht, sobald du dich einloggst oder einen Account eröffnest.

Add Answer

[Vorschau ausblenden]

Antwortwerkzeuge

1 Follower