Auszug von der offiziellen Google Support Webseite: support.google.com/googleplay/answer/1067233
Wenn Ihnen beim Download einer App die Meldung "Fehler beim Ladevorgang" angezeigt wird, führen Sie folgende Schritte aus, um das Problem zu beheben:
- Überprüfen Sie bei kostenpflichtigen Apps, ob Ihre Kreditkartendaten auf dem neuesten Stand sind. Melden Sie sich dazu in Ihrem Google Wallet-Konto an.
- Leeren Sie den Cache der Google Play Store App. Wählen Sie dazu "Einstellungen" > "Apps" > "Cache leeren".
- Schalten Sie Ihr Gerät aus und wieder ein und laden Sie die App erneut herunter.
- Warten Sie zehn Minuten und versuchen Sie erneut, die App herunterzuladen.
- Überprüfen Sie, ob Ihr Gerät mit einem Drahtlos- oder Mobilfunknetz verbunden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, setzen Sie sich mit Ihrem Serviceprovider in Verbindung.
- Achten Sie darauf, dass auf Ihrem Gerät genügend Speicherplatz für die Installation der App vorhanden ist.
- Wenn die oben beschriebenen Schritte nicht funktionieren, stellen Sie die SD-Karte erneut bereit.
- Wählen Sie dazu Menü > Einstellungen > Speicher > SD-Karte entnehmen. Stellen Sie anschließend die SD-Karte im gleichen Menü bereit, indem Sie SD-Karte erneut bereitstellen auswählen oder schalten Sie Ihr Gerät aus und wieder ein, falls diese Option nicht verfügbar ist.
Insbesondere die Punkte 2 bis 6 würden vermutlich 90% der Fälle mit dieser Fehlermeldung lösen.