Frage stellen
0

Otto Mahnung erhalten, obwohl nichts bestellt! (Betrug)

gefragt 2013-11-24 14:32:10 -0500

Eggers Gravatar-Bild

updated 2013-11-24 14:34:24 -0500

  • Ich habe kürzlich eine Mahnung von Otto (otto.de) erhalten, obwohl ich dort nichts bestellt oder gekauft habe.

  • Wie kommen sie überhaupt an meine E-Mail adresse ran und warum muss ich bezahlen?

bearbeiten Tag verändern Als beleidigend melden schließen merge löschen

1 answer

0

geantwortet 2013-11-24 15:07:48 -0500

rule Gravatar-Bild

Das passiert doch täglich, dass Menschen gefälschte E-Mails von bekannten Shops erhalten. Da sollte man ruhig bleiben und natürlich nichts zahlen, wenn man dort nichts bestellt hat. Damit du dich komplett beruhigst, kannst du noch die OTTO-Holine anrufen und den Vorfall melden (Bitte nicht die Kontaktdaten in der gefälschten E-Mail benutzen!):

  • Service-Hotline: 01806-30 30 30

Übrigens, die Fälscher benutzen oft folgende Tricks:

  • Ausländische Kontonummern oder merkwürdige Zahlungsmethoden, die kaum zurückverfolgt werden können
  • Sie wollen meistens, dass man das Geld innerhalb eines Tages überweist, oder ein anderer aber kurzer Zeitraum

Wie kommen die Fälscher mit der Zahlungsaufforderung an deine E-Mail-Adresse?

  • In 99% der Fälle, hast du irgendwann mal deine E-Mail-Adresse auf einer nichtseriösen Webseite hinterlassen (Newsletter, Forum, Chat, Shop,..), die Betreiber könnten die Daten weiterverkauft haben. Andere Möglichkeit könnte sein, dass eine Webseite gehackt und die Benutzerdaten gestohlen wurden. Das passiert auch bei den größten Webseiten (Evernote, Steam)
bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Your Answer

Beginne mit einem anonymen Beitrag - dein Beitrag wird dann veröffentlicht, sobald du dich einloggst oder einen Account eröffnest.

Add Answer

[Vorschau ausblenden]

Antwortwerkzeuge

1 Follower