Zunächst das Einfachste überprüfen:
- Ob Skype mit eingeschaltetem WLAN funktioniert, denn es kann sein, dass du dein monatliches Daten-Kontingent aufgebraucht hast
- Skype deinstallieren und noch mal neu installieren
- Smartphone neustarten
- Man kann noch folgendes versuchen:
- Öffne die "Einstellungen" des Geräts (nicht von Skype)
- Tippe auf "Apps" (auf älteren Telefonen heißt es "Anwendungen")
- Tippe auf die Skype App
- Tippe auf "Daten löschen" und auf "Cache leeren"
Wenn das nicht funktioniert, dann muss man auf ein neueres Update warten, damit dieser Fehler behoben wird.
Eine andere Möglichkeit ist die Skype App zu deinstallieren und und eine frühere Skype-Version zu installieren. Das Problem dabei ist, dass Skype keine früheren Android-Versionen anbietet. Man kann sie aber trotzdem finden. Hier ist z.B. Skype 3.2.0.6673. das ist eine Datei mit der Endung apk, das sind die Installationsdateien für Android.
Damit man aber Apps aus anderen Quellen als dem Google Play Store installieren kann, muss man dies in den Sicherheitseinstellungen des Telefons erlauben. Man wird während der Installation gebeten dies zu tun. Nach der Installation von Skype sollte man diese Option aus Sicherheitsgründen wieder ausschalten.
Des Weiteren ist es ratsam ein Antivirus Programm wie Kaspersky zu installieren, bevor man Apps aus fremden Quellen installiert, wobei ein Antivirus Programm generell eine gute Idee ist.