Frage stellen
2

Windows 8: Windows.old richtig löschen

gefragt 2013-01-30 10:41:59 -0600

bjkon Gravatar-Bild

updated 2014-03-13 06:23:03 -0600

Bohm Gravatar-Bild

Ich habe einen Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 gemacht. Bei der Windows 8 installation wurde alles was zu Windows 7 gehört hat in den Ordner Windows.old verschoben, dieser befindet sich in:

 C:\Windows.old

Ich kann diesen Ordner nicht löschen, zumindest nicht ganz.

Ich hatte zunächst Probleme mit der Berechtigung, da dieser Ordner dem sogenannten TrustedInstaller gehört hat. Nach dem ich den Besitzer geändert habe (Rechte Maustaste -> Erweitert -> Tab: Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer ändern), konnte ich den Ordener teilweise löschen, aber einige Dateien sind immer noch da.

Gibt es eine Möglichkeit den Windows.old Ordner sauber zu entfernen?

bearbeiten Tag verändern Als beleidigend melden schließen merge löschen

1 answer

2

geantwortet 2013-01-30 12:19:44 -0600

Bohm Gravatar-Bild

Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten Windows.old sauber zu löschen. Übrigens Windows.old ist immer die letzte Windows Installation, die vorher installiert wurde. Falls man mehrere Installationen vorher durchgeführt hat, dann kann es z.B. auch Windows.old.000 geben.

Ich beschreibe jetzt zwei Methoden.

  • Die Erste Methode löscht alle Windows.old Ordner, also auch Windows.old.000 und so weiter, falls diese Vorhanden sind.
  • Die zweite Methode ist selektiv und man kann selber aussuchen welches Windows.old man löschen möchte.

Erste Methode: Man löscht Windows.old und alle anderen Windows.old.XXX:

  • Öffne rechts die Charm Bar (Charm-Leiste) und klicke auf Suchen (Lupe-Zeichen)

    Charm Bar (Charm-Leiste) Windows-8 Suchen-Symbol

    (Tipp: Windows-Taste + W )

    • Durchsuche die Einstellungen nach dem Begriff Reinigung und klicke auf das Suchergebnis "Speicherplatz durch Löschen nicht erforderlicher Dateien freigeben"

    Windows 8: Speicherplatz durch Löschen nicht erforderlicher Dateien freigeben

    • Man wird aufgefordert ein Laufwerk fürs Reinigen auszusuchen (meistens C:)

    Windows 8: Laufwerk fürs Reinigen aussuchen

    • Im Fenster Datenträgerbereinigung klicke unten auf "Systemdateien bereinigen"

    Windows 8: Datenträgerbereinigung - Systemdateien bereinigen

    • Danach wird die Datenträgerbereinigung neu gestartet und man wählt wieder das gewünschte Laufwerk aus. Jetzt aber hat die Datenträgerbereinigung eine zusätzliche Option "Vorherige Windows-Installation(en)". Setze dort einen Haken und klicke auf OK. Du kannst evtl. noch andere Haken entfernen, die automatisch gesetzt werden, wenn du bestimmte Ordener nicht leeren möchtest.

    Windows 8: Vorherige Windows-Installation(en) löschen

    • Der Datenträger wird jetz bereinigt und es kann schon einige Minuten dauern.

    Windows 8: Fortschrittsbalken - Bereinigung von Laufwerk C:

    • Jetzt sind alle Windows.old Ordner weg und dein Laufwerk um einige GB reicher.

Die zweite Methode: man sucht aus welches Windows.old man löschen möchte.

  • Tastenkombination: Windows-Taste + X
  • Klicke auf "Eingabeaufforderung (Administrator)"

    image description

  • In der Eingabeaufforderung gebe diese Zeile ein:

        RD /S /Q %SystemDrive%\windows.old
    

oder

        RD /S /Q %SystemDrive%\windows.old.000

Eingabeaufforderung: RD /S /Q %SystemDrive%\windows.old

  • Jetzt nur noch auf Enter drücken
bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Your Answer

Beginne mit einem anonymen Beitrag - dein Beitrag wird dann veröffentlicht, sobald du dich einloggst oder einen Account eröffnest.

Add Answer

[Vorschau ausblenden]

Antwortwerkzeuge