Frage stellen
0

HTML5: Download Attribut (Download-Datei automatisch umbenennen)

gefragt 2013-11-30 01:51:04 -0600

Bohm Gravatar-Bild

updated 2013-11-30 02:22:26 -0600

  • Wie erstellt man einen Downloadlink mit Hilfe von HTML5?

  • Welche Vorteile hat man dann?

  • Welche Browser unterstützen die Download HTML5 Eigenschaft?

bearbeiten Tag verändern Als beleidigend melden schließen merge löschen

1 answer

0

geantwortet 2013-11-30 02:15:09 -0600

Bohm Gravatar-Bild

Ein normaler Link sieht so aus

<a href="dateien/irgendwas-bla-bla.pdf">PDF Download</a>  
<a href="dateien/bild-mit-einem-langem-namen.jpg">Bild Download</a>

Wenn man nun die oberen Links anklicken würde, dann würden sich diese Dateien direkt im Browser öffnen.

Wenn wir das aber mit dem HTML5 Trick machen, dann müssen wir nur noch download="neuer-pdf-name.pdf" hinzufügen und schon wird die Download-Datei beim Anklicken sofort heruntergefahren und auch gleich umbenannt und zwar in neuer-pdf-name.pdf.

<a href="dateien/irgendwas-bla-bla.pdf" download="neuer-pdf-name.pdf">PDF Download</a>  
<a href="dateien/bild-mit-einem-langem-namen.jpg" download="neuer-jpg-name.jpg">Bild Download</a>

Leider wird es noch nicht von allen Browsern unterstützt, aber in den folgenden Browsern fúnktioniert es einwandfrei:

  • Google Chrome
  • Firefox
  • Opera

Eine aktuelle Liste von Browsern, die das Download Attribut unterstützen findet man hier hier

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Your Answer

Beginne mit einem anonymen Beitrag - dein Beitrag wird dann veröffentlicht, sobald du dich einloggst oder einen Account eröffnest.

Add Answer

[Vorschau ausblenden]

Antwortwerkzeuge

1 Follower