Frage stellen
2

Akku: Was ist das beste für die Akku-Laufzeit?

gefragt 2012-11-24 10:27:48 -0600

beere Gravatar-Bild

updated 2012-11-25 07:00:36 -0600

Ich besitze ein Smartphone, ein Laptop und eine Digitalkamera und frage mich wie ich das Akku-Leben von meinen Geräten verlängern kann.

  • Aufladen und komplett entladen?

  • Wie oft?

bearbeiten Tag verändern Als beleidigend melden schließen merge löschen

1 answer

2

geantwortet 2012-11-24 14:58:28 -0600

olaf89 Gravatar-Bild

In praktisch allen modernen Geräten wie Smartphones, Digicams, Notebooks, Tablets steckt ein Lithium-Ionen-Akku drin. Dieser Akku-Typ kennt keinen Memory-Effect (d.h. es gibt keinen Kapazitätsverlust, wenn man den Akku aflädt, obwohl dieser noch nicht ganz entladen wurde)

  • Komplettes entladen ist sogar schlecht für Li-Ion-Akkus, das wird aber meistens von dem Akku selbst vehindert, denn er schaltet sich dann ab.

  • Die Langlebigkeit des Akkus wird hauptsächlich von der Umgebungstemperatur beinflusst, wobei eine sehr warme Umgebung sehr schlecht für den Akku ist, kühle Umgebung eher gut.

  • Außerdem wird das Akku-Leben verlängert, wenn man den Ladeszustand zwischen 50% und 100% hält, also nicht stark entladen und aufladen.

Fazit: Es also sogar eine gute Idee den Akku öfter zu laden und nicht komplett zu entladen.

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Your Answer

Beginne mit einem anonymen Beitrag - dein Beitrag wird dann veröffentlicht, sobald du dich einloggst oder einen Account eröffnest.

Add Answer

[Vorschau ausblenden]

Antwortwerkzeuge