Frage stellen
3

Windows 8 100% Datenträgerauslastung

gefragt 2013-04-28 11:53:05 -0600

DarkestMan Gravatar-Bild

updated 2013-04-28 13:45:22 -0600

Bohm Gravatar-Bild

Hallo,

Seit kurzem habe ich des öfteren im Task Manager eine Datenträgerauslastung von 100%. Und ich kann derzeit auch keine Spiele mehr spielen! Vor 2 Wochen hatte ich noch ohne Probleme Far Cry 3 gespielt doch jetzt ruckelt es extrem! Auch auf Niedrigster Grafik.

Mir ist auch aufgefallen das im Task Manager kein Prozess sehr viel Daten austauscht ect. nur der Prozess "SYSTEM" braucht meistens +75mb/s und wird vom Task Manager ROT makiert.

Ich hatte mir eventuell gedacht das ich mir vielleicht einen Virus eingefangen habe bin mir aber nicht sicher! Bin am überlegen ob ich den PC nicht neu aufsetzen sollte.

//Edit:

Im Moment ist die Datenträger-Auslastung wieder einigermaßen ok..

Hier das Bild:

System Monitor Screenshot

bearbeiten Tag verändern Als beleidigend melden schließen merge löschen

Kommentare

Hast du ein Antivirus Programm das im Hintergrund läuft? Installiere bitte den System-Monitor ( http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653 ) , damit kannst du viel besser den Prozess "System" auflösen. Mache dann einen Screenshot davon und poste ihn in deiner Frage (klicke dazu auf bearbeiten)

Bohm Gravatar-BildBohm ( 2013-04-28 12:44:52 -0600 )bearbeiten

Ok, es kann viele Gründe für die Auslastung geben. Oft sind das Geräte-Treiber oder z.B. installierte Antivirus-Programme. Wenn es nächstes mal auftritt, starte den System Monitor und checke wer der Übeltäter ist. Das kannst du dann hier im Kommentar posten. Übrigens Viren tarnen sich auch gern als harmlose Prozesse. Bei Verdacht kannst du diese Anleitung benutzen: http://techfrage.de/question/1339/ oder erstmal mit dem Windows Defender das System scannen: http://techfrage.de/question/973/</p<>>

Bohm Gravatar-BildBohm ( 2013-04-28 13:14:30 -0600 )bearbeiten

2 answers

0

geantwortet 2013-04-28 14:38:24 -0600

LeonardoDaVinci Gravatar-Bild
  • Öffne den Windows 8 Ressourcenmonitor (Anleitung)

  • Klicke im Ressourcenmonitor auf den Datenträger-Tab und dann auf die Datenträgeraktivität-Leiste, dann bekommst du alle Prozesse, die die Festplatte so stark fordern ganz genau aufgelistet. Du wirst auch die genauen Pfade zu jedem Prozess sehen können. So kannst du die Treiber oder was auch immer das Problem verusacht schnell erkennen.

    Windows 8 Ressourcen-Monitor -> Datenträger

PS: Wenn du mal herausgefunden hast was genau der Grund dafür war, würde ich mich über einen Kommentar unter meinem Beitrag freuen. Denn so kannst du auch anderen helfen.

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Kommentare

Guten Tag, Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich nachschaue was genau meine Arbeitsspeicher steigt auf 100 %. Dies doch nur wenn der Computer frisch gestartet wurde. Später nach circa 30 Minuten sinkt die Prozentzahl auf 35. Muss noch hinzufügen das zu beginn mein System den Computer überlastet. Habe aber einen Leistungsstarken Computer. 64 Bit Betriebssystem Windows 8. Arbeitsspeicher 4 GB RAM. Prozessor 3.16 GHz. Danke im voraus.

KnockDown Gravatar-BildKnockDown ( 2013-12-23 04:22:07 -0600 )bearbeiten

@KnockDown ist nun RAM oder die CPU auf 100%? Das heißt eigentlich, dass schon beim Systemstart viele Programme gestartet werden, die meisten braucht man aber nicht. Hier ist http://techfrage.de/question/1309/windows-8-programme-beim-systemstart-deaktivieren-aktivieren/ eine Anleitung, die zeigt wie man Programme und Dienste beim Systemstart deaktiviert. Es kann auch Dropbox sein oder ein anderer Synchronisierungsdienst.

xelor Gravatar-Bildxelor ( 2013-12-23 13:08:54 -0600 )bearbeiten
0

geantwortet 2015-05-04 11:22:01 -0600

maeddi Gravatar-Bild

Hallo, Mir geht es seit kurzem auch so (zumindest ist es mir erst seit kurzem aufgefallen), dass der Task "Antimalware Service Executable" (ein " Windows Defender Dienst") mein Laufwerk zu 100% auslastet. Die CPU Auslastung beträgt nur ca. 16%. Kann man da irgendetwas machen?

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Kommentare

Beobachte, ob es bei bestimmten Programmen, insbesondere Spielen passiert und füge das Programm zu den Ausnahmen von Windows Defender hinzu.

Bohm Gravatar-BildBohm ( 2015-05-04 11:57:31 -0600 )bearbeiten

Your Answer

Beginne mit einem anonymen Beitrag - dein Beitrag wird dann veröffentlicht, sobald du dich einloggst oder einen Account eröffnest.

Add Answer

[Vorschau ausblenden]

Antwortwerkzeuge