Frage stellen
2

Wie bekomme ich das Zugriffsrecht auf C: zurück?

gefragt 2014-09-09 10:28:37 -0500

larshf Gravatar-Bild

Vor ein paar Tagen ist mein Laptop mit komplett schwarzem Bildschirm "stehen geblieben". Ich habe ihn zur Reparatur gebracht und ihn auch bootfähig zurück bekommen. Ich kann Windows 8 starten und auch die Programme normal öffnen. Ich kann aber nicht:

  • Auf Dateien auf C:/ zugreifen, wenn ich es versuche bekomme ich die Rückmeldung "Zugriff verweigert"
  • Die Eingabeaufforderung als Admin öffnen
  • MSConfig öffnen

Der angemldete Nutzer ist übrigens Administrator...Hilfe???

bearbeiten Tag verändern Als beleidigend melden schließen merge löschen

Kommentare

Ist windows auch auf C: installiert oder auf einem anderen Laufwerk?

Bohm Gravatar-BildBohm ( 2014-09-09 10:48:39 -0500 )bearbeiten

Auch auf C:

larshf Gravatar-Bildlarshf ( 2014-09-09 11:09:44 -0500 )bearbeiten

1 answer

0

geantwortet 2014-09-10 09:13:38 -0500

Bohm Gravatar-Bild

updated 2014-09-10 10:16:24 -0500

Versuche zunächst folgendes:

Schritt 0 (Optional)

  • Falls man die Schritte weiter unten nicht ausführen kann, dann versuche Windows im Abgesicherten Modus zu starten (Anleitung) und dann die Schritte auszuführen.

Schritt 1

  • Erstelle erstmal einen Wiederherstellungspunkt (Anleitung)

Schritt 2

  • Prüfe das Laufwerk auf Dateisystemfehler (Anleitung)
  • Mach danach einen Neustart und schaue, ob es besser wurde. Wenn nicht, dann weiter mit Schritt 3.

Schritt 3

  • Rechtsklick auf das C-Laufwerk, dann Eigenschaften anklicken

    Windows: Laufwerkeigenschaften

  • Im Tab Sicherheit klicke auf Bearbeiten

    Sicherheit  --> Bearbeiten

  • Gebe deinem Nutzer zusätzliche Berechtigungen

  • Starte den PC neu

Bitte hinterlasse einen Kommentar, damit ich weiß, ob es besser wurde.

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Kommentare

Hallo bohm, leider kann ich keinen der 3 Schritte durchführen. Für die ersten beiden fehlen mir die Berechtigungen, wenn ich den 3. durchführen will, erhalte ich unter den Reiter Sicherheit den Kommentar: Zum Anzeigen der Eigenschaften dieses Objekts benötigen Sie Leseberechtigungen. Klicken Sie auf Erweitert, um den. vorgang fortzusetzen. Wenn ich auf "Erweitert" klicke, ist mein angemeldeter Benutzer gar nicht in den Berechtigungen enthalten, ich kann ihn aber auch nicht hinzufügen, weil mir dafür die Rechte fehlen. Ich bekomme unendlich viele Fehlermeldungen und jetzt fehlen mir auch noch sämtliche Icons auf dem Desktop.

larshf Gravatar-Bildlarshf ( 2014-09-10 10:10:54 -0500 )bearbeiten

Ich habe die Anleitung etwas aktualisiert. Du kannst es im Abgesicherten Modus versuchen. Ich denke aber, dass eine Neuinstallation von Windows auf Dauer die bessere Lösung ist. Denn es scheint eine ganze Menge kaputt zu sein.

Bohm Gravatar-BildBohm ( 2014-09-10 10:18:17 -0500 )bearbeiten

Ich will nur die Daten daruf sicher haben...Die werden dann wohl weg sein....

larshf Gravatar-Bildlarshf ( 2014-09-10 10:25:08 -0500 )bearbeiten

Wenn du nur die Daten brauchst, dann ist das alles weniger problematisch. Versuche es zunächst mit dem Boot im abgesicherten Modus. Die Daten kannst zur Not mit einer Linux CD auslesen oder indem du die Festplatte an einen externen PC anschießt, als ein einfaches Laufwerk.

Bohm Gravatar-BildBohm ( 2014-09-10 10:30:27 -0500 )bearbeiten

@larshf Hast du das Problem gelöst?

Bohm Gravatar-BildBohm ( 2014-09-14 08:32:58 -0500 )bearbeiten

Ja, hab die Daten über eine Boot CD rausgeholt und dann neu installiert. Danke für Deine Hilfe.

larshf Gravatar-Bildlarshf ( 2014-09-14 14:23:38 -0500 )bearbeiten

Hört sich gut an. War es Knoppix-Linux?

Bohm Gravatar-BildBohm ( 2014-09-14 14:26:35 -0500 )bearbeiten

Your Answer

Beginne mit einem anonymen Beitrag - dein Beitrag wird dann veröffentlicht, sobald du dich einloggst oder einen Account eröffnest.

Add Answer

[Vorschau ausblenden]

Antwortwerkzeuge