Frage stellen
3

Webmaster: Was ist die genaue Definition der Ausstiegsrate bei Google Analytics?

gefragt 2012-11-06 15:19:23 -0600

tatanka Gravatar-Bild

Ich fange an meine Webseite mit Google Analytics zu analysieren und stelle fest, dass die Ausstiegsrate etwa 90% ist.

Was sagt die Ausstiegsrate genau aus?

Wie lässt sich die Ausstiegsrate verringern?

bearbeiten Tag verändern Als beleidigend melden schließen merge löschen

1 answer

4

geantwortet 2012-11-06 15:50:15 -0600

LeonardoDaVinci Gravatar-Bild

updated 2012-12-28 16:31:47 -0600

9119 Gravatar-Bild

Ausstiegsrate (engl. bounce rate) einfach erklärt:

Es kommen 100 Besucher über die Googlesuche oder Links auf anderen Webseiten auf deine Seite (egal welche unterseite deineseite.de/haus/haus1 , deineseite.de/garten/mein-wintergarten, deineseite.de/auto/mein-erstes-auto)

  • 10 von 100 Besuchern schauen sich mehrere Seiten an.
    • z.B. sie kommen über einen link auf deineseite.de/auto/ und klicken sich dann durch.
  • 90 von 100 Besuchern schauen sich nur die eine Seite an auf die sie verlinkt wurden und verlassen dann die Seite.

In diesem Fall ist die Ausstiegsrate 90%


Wie kann man die Austiegsrate verringern?

Das ist natürlich gar nicht so trivial. Der Besucher muss Lust haben deine Webseite durchzustöbern. Wenn es ein Blog ist, sollte er Spaß daran haben weitere Artikel zu lesen. Es zählt also in erster Linie die Qualität des Inhalts (Content). Dann sollte man dem User auch die Möglichkeit geben die Inhalte zu entdecken, sprich es sollten irgendwo Links zu anderen Artikeln stehen. Wo genau, das hängt vom Design ab. Am besten von den besten Blogs lernen. Des Weiteren ist auch sehr wichtig zu wissen über welche Suchbegriffe ist der Besucher auf die Webseite gekommen und dann diese Zielseiten an die Suchbegriffe anpassen (Key-Word-Optimierung)

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Kommentare

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir wirklich geholfen diesen Begriff besser zu verstehen.

tatanka Gravatar-Bildtatanka ( 2012-11-06 16:01:28 -0600 )bearbeiten

Your Answer

Beginne mit einem anonymen Beitrag - dein Beitrag wird dann veröffentlicht, sobald du dich einloggst oder einen Account eröffnest.

Add Answer

[Vorschau ausblenden]

Antwortwerkzeuge