Ausstiegsrate (engl. bounce rate) einfach erklärt:
Es kommen 100 Besucher über die Googlesuche oder Links auf anderen Webseiten auf deine Seite (egal welche unterseite deineseite.de/haus/haus1 , deineseite.de/garten/mein-wintergarten, deineseite.de/auto/mein-erstes-auto)
- 10 von 100 Besuchern schauen sich mehrere Seiten an.
- z.B. sie kommen über einen link auf deineseite.de/auto/ und klicken sich dann durch.
- 90 von 100 Besuchern schauen sich nur die eine Seite an auf die sie verlinkt wurden und verlassen dann die Seite.
In diesem Fall ist die Ausstiegsrate 90%
Wie kann man die Austiegsrate verringern?
Das ist natürlich gar nicht so trivial. Der Besucher muss Lust haben deine Webseite durchzustöbern. Wenn es ein Blog ist, sollte er Spaß daran haben weitere Artikel zu lesen. Es zählt also in erster Linie die Qualität des Inhalts (Content). Dann sollte man dem User auch die Möglichkeit geben die Inhalte zu entdecken, sprich es sollten irgendwo Links zu anderen Artikeln stehen. Wo genau, das hängt vom Design ab. Am besten von den besten Blogs lernen. Des Weiteren ist auch sehr wichtig zu wissen über welche Suchbegriffe ist der Besucher auf die Webseite gekommen und dann diese Zielseiten an die Suchbegriffe anpassen (Key-Word-Optimierung)