Frage stellen
5

Windows 8: Charm-Leiste (Rechte Leiste) abschalten

gefragt 2012-11-24 12:36:02 -0600

beere Gravatar-Bild

updated 2012-12-03 07:59:51 -0600

Bohm Gravatar-Bild

In Windows 8 erscheint rechts immer diese Charm-Leiste (Charm-Menü,Charm-Bar ?), wenn man eine rechte Ecke berührt. Kann man sie abstellen? Ich komme einfach zu oft gegen eine dieser Ecken.

image description

bearbeiten Tag verändern Als beleidigend melden schließen merge löschen

3 answers

5

geantwortet 2013-02-03 05:04:29 -0600

Patricia Gravatar-Bild

updated 2013-02-05 15:38:45 -0600

Bohm Gravatar-Bild

Hi Beere, hier ist eine Anleitung, die dir helfen könnte.

Man kann die Registry so verändern, dass die rechte Charm Bar unempfindlich gegenüber Berührungen in den Ecken werden. Das ist sehr nützlich, wenn man z.B.: Spiele spielt. Die Charm Bar selbst ist immer noch da, du brauchst nur am rechten Rand die Maus von oben nach unten zu bewegen.

Anleitung:

  • Starte das Ausführen-Fenster mit der Tastenkombination Windows-Taste + R

    Tastenkombination: Windows-Taste + R

  • Gebe den Befehl regedit ein

    Windows Ausführen-Fenster: regedit

  • Navigiere zum Schlüssel:

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell

    • Klicke mit der rechten Maustaste auf ImmersiveShell und erstelle einen neuen Schlüssel mit dem Namen EdgeUI

    Windows 8 Registry: ImmersiveShell

  • Klicke nun mit der rechten Maustaste auf EdgeUI und erstelle einen neuen DWORD-WERT (32-Bit) mit dem Namen DisableCharmsHint

    • Hinweis: Egal, ob du ein 32 oder 64 Bit System hast, erstelle den DWORD-Wert, nicht den QWORD-WERT

    Windows 8 Registry: EdgeUI

  • Klicke mit der rechten Maustaste auf DisableCharmsHint, klicke auf "Ändern" und setze den Wert auf 1

    Windows 8 Ragistry: DisableCharmsHint

  • Man braucht keinen Neustart zu machen, die rechte Charm Bar ist ab sofort nicht mehr empfindlich gegenüber Berührungen in der oberen oder unteren Ecke.

Beste Grüße Patricia

Quelle: windowssecrets.com/forums/

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Kommentare

Diesen Trick kannte ich nicht. Ich werde den Gleich mal ausprobieren. Ich habe hauptsächlich das Programm Classic Shell benuzt, dadurch habe ich das Windows 7 Feeling auf meinem Windows 8 Computer.

beere Gravatar-Bildbeere ( 2013-02-03 05:28:22 -0600 )bearbeiten

Hallo Patricia! Willkommen auf Techfrage.de. Ein interessanter Vorschlag. Ich werde diesen testen und dann deinen Beitrag bearbeiten und ein ausführliches Tutorial daraus machen, damit möglichst viele Windows 8 Nutzer was davon haben.

Bohm Gravatar-BildBohm ( 2013-02-03 05:32:26 -0600 )bearbeiten

Hallo Patricia, ich habe beide Versionen von diesem Trick ausprobiert, aber die Charm Bar verhält sich genauso wie früher. Funktioniert es bei dir wirklich?

beere Gravatar-Bildbeere ( 2013-02-04 05:08:12 -0600 )bearbeiten

Ja, bei mir klappt es seitdem ich unter " HKEYCURRENTUSER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\ImmersiveShell" diesen neuen Schlüssel angelegt habe. Dir noch viel Erfolg!

Patricia Gravatar-BildPatricia ( 2013-02-04 08:16:29 -0600 )bearbeiten

@Patricia Ich habe mir erlaubt deinen tollen Vorschlag etwas aufzuhübschen )

Bohm Gravatar-BildBohm ( 2013-02-05 15:40:42 -0600 )bearbeiten

@Bohm Sieht ja super aus! Auch der Tipp, dass es egal ist ob man ein 64- oder 32 Bit System laufen hat, man muss ein DWORD erstellen, ist sehr hilfreich :)

Patricia Gravatar-BildPatricia ( 2013-02-06 03:15:44 -0600 )bearbeiten
2

geantwortet 2012-11-24 13:57:06 -0600

olaf89 Gravatar-Bild

updated 2012-11-24 13:57:43 -0600

Nein. Die Charm-Leiste kann man nicht abschalten, denn die ist ein fester Bestandteil des Windows 8 Konzeptes.

Es gibt dennoch Programme, die dies versprechen, deren Nutzung ist aber auf eigene Gefahr! Es kann passieren, dass dann etwas nicht funktioniert. So ein Programm ist z.B.: Skip Metro Suite for Windows 8

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Kommentare

Ich habe mir schon fast gedacht, dass das so ist. Danke für den Tipp. Ich werde mir das Prog anschauen.

beere Gravatar-Bildbeere ( 2012-11-24 15:02:30 -0600 )bearbeiten
0

geantwortet 2013-02-03 05:35:42 -0600

Patricia Gravatar-Bild

updated 2013-02-03 05:40:59 -0600

Hat dieses Classic Shell Programm auch nichts anderes deaktiviert? Und geht es auch bei einer 64 Bit Version?

Da ich nämlich eher Computer Anfänger bin, will ich an der regestry nicht unbedingt rumwurschteln; was sie bei WinFuture (s.o.) vorschlagen.

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Kommentare

Liebe Patricia, kleiner Hinweis das ist jetzt keine Antwort sondern ein Kommentar. Auf Techfrge.de trennen wir diese beide Varianten sehr stark, damit die Übersichtlichkeit bleibt. Wenn es Dir nichts ausmacht, dann lösche diesen Beitrag und Posten ihn wieder als Kommentar an entsprechender Stelle. Danke! ) Nun zu Classic Shell. Das Programm deaktiviert nichts, man bekommt nur das klassiche Startmenü links unten. Die Charm Bars sind dann immer noch vorhanden.

Bohm Gravatar-BildBohm ( 2013-02-03 05:48:48 -0600 )bearbeiten

Your Answer

Beginne mit einem anonymen Beitrag - dein Beitrag wird dann veröffentlicht, sobald du dich einloggst oder einen Account eröffnest.

Add Answer

[Vorschau ausblenden]

Antwortwerkzeuge