Frage stellen
2

Ubuntu: Uhrzeit und Datum über Teminal einstellen

gefragt 2013-04-28 11:16:39 -0600

ötzi Gravatar-Bild

Hallo Leute.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Ubuntu-Server. Die Zeit ist nicht korrekt. Wie kann ich über die Konsole die Uhrzeit und das Datum richtig einstellen?

bearbeiten Tag verändern Als beleidigend melden schließen merge löschen

1 answer

0

geantwortet 2013-04-29 12:19:59 -0600

Brik Gravatar-Bild

Wenn du es manuell über die Kommandozeile machen möchtest, dann kannst das so machen:

 sudo date MonatTagStundeMinuteJahr.Sekunde

MonatTagStundeMinuteJahr.Sekunde ist eine Zahl, die man wie folgt erzeugt:

  • Monat ist die Monat-Nummer von 01 bis 12 (Januar 01, Februar 02, ..., Dezember 12)
  • Tag ist die Tag-Nummer von 01 bis 31
  • Stunde ist die Stundennummer von 00 bis 23
  • Minute ist die Minutennummer von 00 bis 59
  • Jahr ist das Jahr z.B. 2014 oder 2018
  • Sekunde ist die Sekunden-Nummer von 00 bis 59

Beispiel: Da Datum soll auf den 7 November 2017 gesetzt werden, wobei die Uhrzeit 21 Uhr 43 Minuten und 56 Sekunden sein:

sudo date 110721432017.56

Den Punkt zwischen der Jahreszahl und der Sekundenzahl nicht vergessen.

Quelle

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Kommentare

habe es gerade mal getestet und funktioniert unter http://prepaid-tarife-vergleichen.com auch wunderbar. Zeit ist jetzt wieder up-to-date.

illoknome Gravatar-Bildilloknome ( 2014-02-24 04:01:03 -0600 )bearbeiten

Your Answer

Beginne mit einem anonymen Beitrag - dein Beitrag wird dann veröffentlicht, sobald du dich einloggst oder einen Account eröffnest.

Add Answer

[Vorschau ausblenden]

Antwortwerkzeuge