Energiesparen ist "nicht installiert" (nicht gemeint: "nur nicht sichtbar")

gefragt 2017-03-05 10:54:48 -0600

Hallo, gleich vorneweg: ich habe mich fast totgesucht und auf die folgende Frage keine Antwort gefunden - bisher nirgends (oder ich bin zu blöd - lerne aber immer gern dazu! ) Ich habe einen neuen Rechner gekauft mit Win10 - dort kann das bekannte "Energie sparen" genutzt werden. Der Rechner bzw. Hardware unterstützt also offensichtlich dieses Feature - diese Info gebe ich mal mit, um Hardware-Verdacht auszuschließen. Habe sodann frisch win 8.1 64bit aufgespielt. Nun kann man suchen, wo man will - ich kann auf dieser Installation keine >>>Verfügbarkeit<<< von "Energie sparen" (Standby-Funktion ---nicht(!!) Ruhezustand) finden. Ich habe zahlreiche Screenshots gesehen, wo man das Häkchen setzen können soll, damit zB beim Ein/Aus-Button neben "Herunterfahren" und "Neu starten" (und ggf. Ruhezustand", für mich aber unwichtig) auch der Menüpunkt "Energie sparen" auftaucht. Aber das gibt es bei mir nicht - und ich habe keinen Schimmer mehr, was da los ist. habe sogar das Win10-Abbild wieder drauf gemacht und nochmal nachgeschaut... dann nochmal win8.1 drauf (natürlich auch bei der 2. Installation nicht da). [Ich habe schon RegKeys gesetzt - aber die dienten nur dazu, dass ein normaler Benutzer daran nichts ändern kann. Der gewünschte Effekt trat dabei nur bei dem bei mir verfügbaren "Ruhezustand" auf - da Energiesparen nicht da ist, gab es durch die RegKeys auch nichts festzustellen.]

Hat irgendjemand einen Tip, woran das liegen kann, dass es "wie nicht installiert" erscheint? Nochmal: es geht nicht um die übliche Sichtbarmachung - dazu gibt 20 Artikel. Die meine ich nicht.

Tausend Dank in Voraus.

bearbeiten Tag verändern Als beleidigend melden schließen merge löschen