Frage stellen
1

RAW Datein komprimieren bei MAC

gefragt 2015-07-05 09:15:11 -0600

grosseheide5 Gravatar-Bild

updated 2015-07-05 13:43:32 -0600

Bohm Gravatar-Bild

Habe auf meinem MacBook Pro das Fotobearbeitungsprogramm ADOBE PS-Elements 12 installiert. Fotografieren tue ich im RAW-Format. Wie kann ich die Dateien, auf der Festplatte, komprimieren?

bearbeiten Tag verändern Als beleidigend melden schließen merge löschen

Kommentare

Möchtest du RAW beibehalten und RAW komprimieren oder die Fotos in ein anderes Format umwandeln, zum Beispiel JPEG?

Bohm Gravatar-BildBohm ( 2015-07-05 13:46:07 -0600 )bearbeiten

1 answer

0

geantwortet 2015-07-05 14:37:57 -0600

Bohm Gravatar-Bild

updated 2015-07-05 15:01:14 -0600

Wenn du sie im RAW Format beibehalten möchtest, was ja die meisten Fotografen wollen, dann kannst du die Ordner mit diesen Fotos einfach Zip-Komprimieren.

  • Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner mit den Fotos (Sekundärklick)

  • Wähle OrdnerBlaBla Komprimieren

  • Der Ordner wird nun ins ZIP-Format verstustfrei umgewandelt

Das Problem dabei ist, dass RAW-Datei sich nicht gut komprimieren lassen, daher sind die Kompressionsraten in der Regel sehr gering.

Du kannst natürlich auch andere Kompressions-Algorithmen testen, wie .rar und ähnliches, aber viel mehr wirst du nicht erreichen.

Ich würde einfach in eine große Externe Festplatte investieren, das ist auf Dauer am günstigsten. Große Festplatten kosten mittlerweile ganz wenig (siehe Festplatten bei Amazon)

Wenn das wirklich wichtige Fotos sind, dann würde ich die Daten auch doppelt backupen.

Ich kopiere meine Daten auf mindestens zwei Festplatten, die an zwei getrennten Orten sind (z.B. zuhause und Arbeitsplatz), wenn das Haus abbrennt oder bestohlen wird, dann gibt es mindestens eine Kopie.

Eine weitere Möglichkeit ist das Speichern in der Cloud mit Dropbox, Microsoft OneDrive usw... (nichts für Verschwörungstheoretiker ..)

Eine Externe Festplatte plus ein Cloud-Speicher ist auch eine relativ sichere Methode.

Ich bin etwas von der ursprünglichen Frage abgewichen, aber es musste mal gesagt werden :)

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Your Answer

Beginne mit einem anonymen Beitrag - dein Beitrag wird dann veröffentlicht, sobald du dich einloggst oder einen Account eröffnest.

Add Answer

[Vorschau ausblenden]

Antwortwerkzeuge

1 Follower