Frage stellen
2

MacBook 2008 single mode/ snow leopard installieren ohne login?

gefragt 2014-07-02 16:36:30 -0600

babylonkid Gravatar-Bild

Hallo zusammen. Ich besitze ein Macbook 2008 mit 10.5.8 (glaube ich zumindest, könnte auch 10.5.2 sein). Ich habe den Mac seit Jahren nicht mehr benützt und weiss weder mein Passwort oder mein Benutzername. Ich kam auf die Idee, einfach mal Snow Leopard auf DVD zu bestellen um dann den Laptop komplett neu aufzusetzen mit neuem System. Jedoch merkte ich, dass das nicht geht ohne sich einzuloggen. Im Internet fand ich viele Artikel zu dem Thema, alle sagen man soll das MacBook starten und kann dann mit der Tastenkombination " cmd + S " in den Single Mode, bzw. Terminal gelangen. Nur funktioniert das irgendwie nicht, habe es schon hunderte Male versucht.

Alles was ich will ist das MacBook neu aufsetzen ohne mich zuerst ins alte System einzuloggen.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen ?

Vielen Dank schon mal im vorraus

bearbeiten Tag verändern Als beleidigend melden schließen merge löschen

1 answer

0

geantwortet 2014-07-03 03:48:05 -0600

xelor Gravatar-Bild

Hallo babylonkid,

Mac OS X 10.5 ist Leopard, nicht Snow Leopard, nur zur Info.

Ich muss gestehen, dass ich das Problem nicht hatte und ich einen wesentlich neueres MacBook und Mac OS X habe, daher erspare ich mir die Wiederherstellungsversuche.

  • Vermutlich wurde ein Firmware-Kennwortschutz eingerichtet, der zusätlich das System absichert. Denn laut Apple funktioniert der Single Modus nicht, wenn Firmware-Kennwortschutz aktiviert wurde:

  • Damit du in den Single Mode reinkommst, musst du vermutlich den Firmware Kennwortschutz (engl. firmware password protection) entfernen/deaktivieren, das ist aber nicht so einfach, denn diese Option soll ja für einen zusätlichen Schutz sorgen. Zum Glück geht das bei älteren MacBooks, bei den der RAM nicht festgelötet und somit entfernbar ist

    Video Anleitung

  • Man muss im Wesentlich den RAM vergrößern oder verkleinern (von hier)

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Your Answer

Beginne mit einem anonymen Beitrag - dein Beitrag wird dann veröffentlicht, sobald du dich einloggst oder einen Account eröffnest.

Add Answer

[Vorschau ausblenden]

Antwortwerkzeuge