Frage stellen
1

Was ist das genau NFC (Near Field Communication)?

gefragt 2014-03-09 09:09:34 -0600

heiner_tauss Gravatar-Bild

Mein Smartphone unterstützt Near Field Communication, also NFC.

Kann mit jemand gut erklären, was das ist, wie es funktioniert und wozu ich das brauche?

bearbeiten Tag verändern Als beleidigend melden schließen merge löschen

1 answer

0

geantwortet 2014-05-27 18:53:00 -0600

Rekoj70 Gravatar-Bild

updated 2014-05-27 19:03:36 -0600

Kurz gesagt Berührungslose Kommunikation in Unterarmlängen-Abstand.

Theoretisch nutzen wir das schon seit knapp 20 Jahren, als nämlich die berührungslosen Skipässe eingeführt wurden.

Der Unterschied ist, dass eine Kreditkarte oder ein Telefon eine eindeutig zuzuordnen Kennung hat, über die man z.B. einen Rechnung bezahlen kann, ohne die Kreditkarte aus der Hand geben zu müssen. Betrüger haben also keine Möglichkeit von Magnetstreifen oder Chip eine Kopie anzufertigen. Man winkt die Kreditkarte oder das Mobiltelefon mit NFC-Chip nur noch am Lesegerät vorbei und bestätigt den Kauf z.B. mit einer PIN oder auch Unterschrift (z.B. wie beim Paketdienst).

Der Haken ist, dass man so natürlich ein genaues Bewegungsprofil erstellen kann. Die Kredikarten- bzw. Telekomunikations-Firmen analysieren mein Kaufverhalten, und können dann ihren Vertragspartnern spezifische Kundenprofile zukommen lassen, damit diese zielgerichtet ihre Werbung platzieren können.

Was die NSA damit anstellen kann, brauche ich nicht weiter ausführen. Man sollte sich keiner Illusion hingeben, es wird gemacht und wir werden uns auf Dauer nicht entziehen können. Mobiltelfone mit Wählscheibe (sprich analog) sind eine Illusion.
Wer will sich das Telefonieren schon abgewöhnen.

Da wir Deutschen ja etwas konservativ sind, was das Bezahlen angeht, dauert es bei uns noch ein wenig - wir fangen gerade das Bezahlen über die Telefonrechnung an - aber es wird nicht mehr lange dauern, bis das flächendeckend auch in Deutschland nutzbar ist.

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Your Answer

Beginne mit einem anonymen Beitrag - dein Beitrag wird dann veröffentlicht, sobald du dich einloggst oder einen Account eröffnest.

Add Answer

[Vorschau ausblenden]

Antwortwerkzeuge

1 Follower