Frage stellen
2

Windows: Wiederherstellungspartition löschen (Anleitung)

gefragt 2014-01-10 13:03:47 -0600

Bohm Gravatar-Bild

updated 2015-11-12 03:54:36 -0600

Wie löscht man eine Wiederherstellungspartition in Windows 10, Windows 7, Windows 8, Windows 8.1?

Diese Partition lässt sich normalerweise gar nicht löschen, zumindest nicht so wie alle gewöhnlichen Partitionen.

bearbeiten Tag verändern Als beleidigend melden schließen merge löschen

3 answers

3

geantwortet 2014-01-10 13:04:06 -0600

Bohm Gravatar-Bild

updated 2015-12-03 04:57:50 -0600

  • Öffne die Datenträgerverwaltung

    • Tastenkombi: Windows-Taste + R
    • Gebe den Befehl diskmgmt.msc ein und klicke "OK"

    diskmgmt.msc

  • In der Datenträgerverwaltung schaust du nach, auf welchem Datenträger sich die Wiederherstellungspartition befindet. Die Datenträger sind nach Nummern sortiert. Datenträger 0, Datenträger 1, Datenträger 2, usw. ..

    • Merke dir die Datenträgernummer mit der Wiederherstellungspartition

    Datenträgernummer mit der  Wiederherstellungspartition

  • Jetzt öffne Diskpart und zwar so:

    • Tastenkombi: Windows-Taste + R
    • Befehl: Diskpart

    diskpart

  • Im Diskpart gebe zuerst den Befehl list disk ein, dann siehst du alle Datenträger auf deinem PC.

  • Geben nun select disc ein und zusätzlich die Nummer des Datenträgers, die du vorhin gemerkt hast, bei mir war es die Null, also habe ich select disc 0 eingegeben.

    • Dieser Datenträger wird nun ausgewählt
  • Mit list partition bekommst du alle Partitionen des Gewählten Datenträgers zu sehen

    • Eine dieser Partitionen ist deine Wiederherstellungspartition und sie hat eine Nummer
  • Mit select partition wählst du deine Partition aus, die du löschen möchtest

  • Mit delete partition override löschst du die Partition

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Kommentare

Hallo Blohm vielen Dank für deine mühe. Ich zeige dir jetzt wie das bei mir im Diskpart steht. Datenträger 0 online 698 Gb 0B Datenträger 1 Kein Medium Größe 0B . Das ist alles was ich auf meine Liste sehe. Wie du mir das hier darstelst ist alles Super, kam auch mit allem klar. Ich kann dir nicht mehr zeigen als das was bei mir hier steht.Sonst lasse ich es wie es ist. Die hatte ich drauf wie ich das Win 8.1 neu Drauf legte über Online,ich habe zwei mal 350 MB Wiederherstellungs Partitionen machte rechte Maustaste da sehe ich nur wie das Wort Hilfe steht, ging drauf ist mir erlich gesagt was viel, und meine kenntnisse sind so groß noch nicht. Deine darstellung wollte ich auch so machen mit dem Bild, weiß aber nicht wie ich es hin bekomme. Dafür schreibe ich dir das so alles mit ...(more)

JH60 Gravatar-BildJH60 ( 2014-01-11 19:08:38 -0600 )bearbeiten

Hast du denn danach die Anderen Befehle gemacht? Du musst "select disc 0" machen, wenn sich dort deine Wiederherstellungspartition befindet. Danach "list partition". Dann merkst du die Nummer der Wiederherstellungspartition (Z.B.: Nr 1) und machst dann "select partition". Dann machts du "delete partition override". Übrigens, es ist komisch, dass deine Wiederherstellungspartition so klein ist, normalerweise ist sie etwa 10 GB.

Bohm Gravatar-BildBohm ( 2014-01-12 13:44:01 -0600 )bearbeiten

Lieber Bohm, ich hatte zuerst win 8.0 von einer Gebranten Disk neu Instaliert, dann die win 8.1 über Online Instaliert. Seitdem habe ich das auf der Computerverwaltung drauf, und auf dem Diskpart erscheint nicht mehr als das was ich dich bereits gesendet habe.Auch jetzt hat sich nichts verändert, OK schließen wir die Sache so ab wie sie ist. Habe vor mir in geraumer Zeit eine Win 8.1 64 Bit Pro zu holen ( Orginale) Muss ich oder soll ich dann mein Notebook Formatieren, wenn ich das Win 8.1 Pro von der Orginalen Disc Instaliere , oder kann ich das so wie gehabt drauf machen. MfG. JH60

JH60 Gravatar-BildJH60 ( 2014-01-13 16:23:46 -0600 )bearbeiten

Vielen Dank für den Tip, hat bei mir einwandfrei funktioniert. Danke nochmal.

Matze406 Gravatar-BildMatze406 ( 2014-05-24 13:57:29 -0600 )bearbeiten

bitte ganz dringend um Hilfe. hab deine Anleitung bis zum "list partition" befolgt aber bei mir zeigt es die Wiederherstellungspartition garnicht an. Aber die muss auf dem Datenträger sein weil der ca 30gb speicher wegnimmt. Was kann ich machen um den Datenträger wieder frei zu bekommen. Habs schon mit formatieren versucht aber funktioniert trotzdem nicht.

chiller108 Gravatar-Bildchiller108 ( 2014-09-08 17:18:26 -0600 )bearbeiten

Hallo chiller 108 ! wie wehrs wenn du dein Betriebsystem neu auf legst, ? Wenn du beim Bohm nicht klar kommst, ist es vieleicht das beste. Ist nur ein vorschlag von mir, oder Frage Bohm was er dazu meint. MfG. JH60

JH60 Gravatar-BildJH60 ( 2014-09-09 16:11:20 -0600 )bearbeiten
0

geantwortet 2015-08-23 01:44:36 -0600

Hallo zu sammen , habe das Problem mit den demo Proramm MiniTool Partition Wizard Free sehr einfach gelöst. Instaliert, die Wiederherstellungs Patition ausgewählt und sie wurde ohne Proleme ,wie ansonsten das windows es nicht zuläst.

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr
0

geantwortet 2015-11-12 01:29:07 -0600

tbelectronics Gravatar-Bild

Eine wirklich gute Erklärung. Insbesondere die Bilder finde ich grossartig und ich konnte das bei Windows 10 ganz genauso machen wie es beschrieben war. Vielen Dank

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Kommentare

Sehr gern. Es freut einen, wenn die Mühe nicht um sonst war.

Bohm Gravatar-BildBohm ( 2015-11-12 03:57:29 -0600 )bearbeiten

Your Answer

Beginne mit einem anonymen Beitrag - dein Beitrag wird dann veröffentlicht, sobald du dich einloggst oder einen Account eröffnest.

Add Answer

[Vorschau ausblenden]

Antwortwerkzeuge

1 Follower