Frage stellen
1

Winmail aus Vista in Windows 8 übernehmen

gefragt 2013-08-09 03:58:01 -0600

Fönix Gravatar-Bild

updated 2013-08-09 08:07:39 -0600

LeonardoDaVinci Gravatar-Bild

Hallo,

ich würde gerne Winmail aus der Vista-Version in das Windows 8 (64-bit) übernehmen. Dazu habe ich schon sehr viel an Lektüre im Netz gefunden. Von meinem alten Vista-Rechner konnte ich fast alle der hierfür benötigten Dateien retten. Leider habe ich die "Msidcrl30.dll" nicht mehr. Auf einer Treiber-Seite wurde mir ein Download dieser dll angeboten, als exe.datei. Was passiert, wenn ich diese jetzt auf dem Rechner ausführe, kann da irgendwas kaputt gehen? So, wie ich gelesen habe, wird diese dll von keinem anderen Programm unter Win8 benötigt, so dass ich sie am besten in den Winmail-Ordner kopieren werde.

bearbeiten Tag verändern Als beleidigend melden schließen merge löschen

Kommentare

Gibt es einen Grund "Windows Live Mail", die Weiterentwicklung von Windows Mail, nicht zu verwenden?

LeonardoDaVinci Gravatar-BildLeonardoDaVinci ( 2013-08-09 07:54:59 -0600 )bearbeiten

Es gibt sogar mehrere Gründe dafür. Ich finde das neu entwickelte Winmail a) unübersichtlich b) schwer zu handeln in Bezug auf Dateianhänge und c) vermisse ich die Möglichkeit, Ordner anzulegen. In meinen Augen ist es eher ein Rückschritt, was den Komfort angeht. Zur Zeit nutze ich Thunderbird, welches aber meinem gewohnten Winmail nicht das Wasser reichen kann. Am meisten stört es mich jedoch, dass, wenn ich WinMail, Skype und Co. nicht nutzen möchte und die App Winmail deaktiviere oder gar deinstalliere, auch die Kontakte, der Kalender, die Nachrichten nicht mehr zu nutzen sind. Das sieht mir zu sehr nach einer "Knebelung" seitens Microsoft aus. Da ich ein anderes Chat-Programm als Skype nutze, stellt sich die Standardkonfiguation als problematisch dar, so dass ich auf bestimmte "Cloud"-Dienste verzichten möchte.

Fönix Gravatar-BildFönix ( 2013-08-09 09:41:03 -0600 )bearbeiten

OK, das sind klare Argumente, danke. Ich nutze beide Programme nicht, daher mein Interesse. Aber du meinst schon das Windows Live Mail 2012, (Link --> http://goo.gl/yDICTl ) das als normales Desktop-Programm läuft und nicht die Windows 8 Mail Metro-App, die vorinstalliert ist?

LeonardoDaVinci Gravatar-BildLeonardoDaVinci ( 2013-08-09 14:11:04 -0600 )bearbeiten

Danke für den Tipp. Ich wusste nicht, dass es eine Alternative zu der vorinstallierten Winmal-App gibt. Das werde ich mir mal genauer anschauen, vielleicht werde ich es nutzen.

Fönix Gravatar-BildFönix ( 2013-08-10 01:56:55 -0600 )bearbeiten

1 answer

1

geantwortet 2013-08-09 14:02:47 -0600

LeonardoDaVinci Gravatar-Bild

Was genau passieren wird, kann ich nicht vorhersagen. Insbesondere weiß man nicht was die angebotene .exe Datei sonst alles enthält und mitinstalliert. Daher würde ich raten die Datei vor dem Benutzen mit dem besten Online Virusscanner, nämlich virustotal.com zu scannen. Wenn alles OK ist, dann sollte man auch einen Wiederherstellungspunkt erstellen. Dann ist man auf der sicheren Seite, denke ich.

Des Weiteren lohnt sich dieser Thread zu diesem Thema, falls du ihn noch nicht gelesen hast. Dort haben User mehrere Ableitungen gepostet und es auch die Msidcrl30.dll zum Downloaden, ohne .exe.

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Your Answer

Beginne mit einem anonymen Beitrag - dein Beitrag wird dann veröffentlicht, sobald du dich einloggst oder einen Account eröffnest.

Add Answer

[Vorschau ausblenden]

Antwortwerkzeuge

1 Follower