Frage stellen
3

Windows 8 auf Windows 8.1 Upgrade Verlust aller Programme

gefragt 2013-06-23 08:39:12 -0600

Frank Rinde Gravatar-Bild

Ich habe Windows 8 und möchte es auf Windows 8.1 updaten. Jetzt habe ich in einem Forum aufgeschnappt, dass dabei alle Programme verlorengehen bzw. deinstalliert werden.

Ist da was dran? Das kann doch nicht sein, dass ein Update alle programme deinstalliert? Bei früheren Windows Versionen z.B. XP wurde nach der Installation der Service-Packs auch nichts entfernt.

Kann mir jemand helfen?

Frank

bearbeiten Tag verändern Als beleidigend melden schließen merge löschen

1 answer

3

geantwortet 2013-06-23 11:31:43 -0600

9119 Gravatar-Bild

updated 2013-06-23 14:27:57 -0600

Das ist so nur teilweise richtig.

Ich werde hier paar Fakten auflisten, damit man keine Angst vor dem Upgrade auf Windows 8.1 hat:

  • Am 26.06.2013 kommt die Windows 8.1 Preview Version in den Windows Store (Früherer Codename "Blue"). Diese Version ist für experimentierfreudige Windows 8 Nutzer gedacht, die keine Angst vor möglichen Fehlern in der Software haben. Installation wird über den Windows Store gemacht. Bei der Installation verschwinden keine Programme.

  • Im Herbst oder Winter 2013 kommt dann die richtige Windows 8.1 Final Version in den Windows Store, die sollte dann jeder Installieren, weil sie dann kaum noch Fehler enthalten wird. Installation wird über den Windows Store gemacht. Bei der Installation verschwinden keine Programme.

  • Wenn man auf die Windows 8.1 Preview upgradet, verschwinden zunächst keine Programme oder Apps, aber wenn du dann später auf die Windows 8.1 Final Version updatest, dann verschwinden alle Apps und Programme! Der Wechsel von der Preview aof die Final Version ist das Problem.

  • Lösung: Wenn man nicht möchte, dass die Programme verschwinden, dann kannst du die Windows 8.1 Preview einfach überspringen und am Jahresende die richtige finale Windows 8.1 Version installieren. In diesem Fall werden alle Einstellungen und Programme beibehalten.

Hier noch weitere Artikel, die meine Aussagen bestätigen:

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Kommentare

Dann werde ich direkt die fertige Version von Windows 8.1 installieren, keine lust meine Programme neu zu installieren.

Frank Rinde Gravatar-BildFrank Rinde ( 2013-06-24 04:47:01 -0600 )bearbeiten

Kann man die von Microsoft heruntergeladene Windows 8.1 Preview (Evaluierungskopie) wieder deinstallieren und wie geht das? Mfg. Pinky

Pinky Gravatar-BildPinky ( 2013-08-03 04:35:51 -0600 )bearbeiten

Eigentlich unterstützt Microsoft die Deinstallation von Windows 8.1 Preview nicht. Ich habe eben einen Beitrag dazu geschrieben: http://techfrage.de/question/2731/

Bohm Gravatar-BildBohm ( 2013-08-03 05:13:45 -0600 )bearbeiten

Leider - habe heute von Win 7 auf Win 8.1. umgestellt - alle Programme sind weg. Ich vermute unwiederbringlich, oder?

ergo4349 Gravatar-Bildergo4349 ( 2013-10-19 10:32:41 -0600 )bearbeiten

@ergo4349 Bei diesem Beitrag ging es um Windows 8 auf Windows 8.1 Upgrade. Da verschwinden beim Upgrade keine Programme. Beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 wird man gefragt, ob man alle Einstellungen und Programme behalten möchte. Wenn man diese Option auswählt, dann werden die meisten Programme behalten und man kann sie weiterhin problemlos nutzen. Einige Programme werden aber entfernt, wenn sie mit Windows 8 nicht kompatibel sind, aber das ist eher eine Ausnahme. Wahrscheinlich hast du während der Installation die Option gewählt "nur persönliche Dateien behalten..", dann sind die Programme weg.

9119 Gravatar-Bild9119 ( 2013-10-19 13:58:27 -0600 )bearbeiten

@9119 Danke für deine Antwort - ich habe tatsächlich die Option gewählt "Nur persönliche Daten behalten", die einzige Alternative war allerdings "nichts behalten" - das klingt ja noch bedrohlicher. Die von dir erwähnte Frage kam bei mir nicht.

ergo4349 Gravatar-Bildergo4349 ( 2013-10-20 11:56:18 -0600 )bearbeiten

Your Answer

Beginne mit einem anonymen Beitrag - dein Beitrag wird dann veröffentlicht, sobald du dich einloggst oder einen Account eröffnest.

Add Answer

[Vorschau ausblenden]

Antwortwerkzeuge

1 Follower