Frage stellen
1

Bereinigungsprogramm für MAC

gefragt 2015-07-18 11:10:06 -0500

grosseheide5 Gravatar-Bild

Gibt es Erfahrungswerte für "Clean My MAC"?

Danke

bearbeiten Tag verändern Als beleidigend melden schließen merge löschen

1 answer

1

geantwortet 2015-07-18 15:28:36 -0500

xelor Gravatar-Bild

updated 2015-07-18 15:30:25 -0500

Solche Tools werden von Apple meistens nicht empfohlen, obwohl sie dem einen oder anderen Mac Anfänger das Leben leichter machen können. Man soll aber aufpassen, dass nicht wichtiges gelöscht wird. Ich habe von einem gehört, bei dem alle alten E-Mails und anhänge gelöscht wurden. Horror-Geschichten zum CleanMyMac gibt es eigentlich kaum.

Zuerst sollte man sich fragen, was überhaupt bereinigt werden soll. Wenn der Mac nur mit Fotos und Videos voll ist, dann ist das Problem auch so zu lösen. Meistens hilft da nur eine große externe Festplatte.

Generell vor der Benutzung immer ein Backup mit der Time Machine durchführen.

Es gibt auch kostenlose Alternativen, z.B. OnyX für Mac. Man soll aber beachten, dass OnyX für jede Mac-Version eine eigene Programm-Version verwendet. Also für Yosemite und El Capitan sind es unterschiedliche Versionen.

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Your Answer

Beginne mit einem anonymen Beitrag - dein Beitrag wird dann veröffentlicht, sobald du dich einloggst oder einen Account eröffnest.

Add Answer

[Vorschau ausblenden]

Antwortwerkzeuge

1 Follower