Frage stellen
10

Wiki: Windows 8 App Store lässt sich nicht öffnen

gefragt 2013-03-26 06:39:29 -0500

9119 Gravatar-Bild

updated 2013-06-11 09:40:36 -0500

Viele Windows 8 Nutzer haben das Problem, dass die Windows Store App sich nicht öffnen lässt. Dadurch ist es nicht mehr möglich bereits installierte Apps upzudaten oder neue Apps zu installieren.

Ich werde in diesem Wiki alle mir bekannten Möglichkeiten auflisten die Windows Store App zu reparieren. Falls ihr weitere Tipps kennt, so schreibt bitte einen Kommentar zu meinem Beitrag und ich werde den Beitrag updaten. Ihr könnt auch eine Antwort unter meinem Beitrag schreiben, die Antwort sollte aber ausführlicher als ein Kommentar sein und am besten mit eigenen Screenshots.

  • Tipp 1: PC neu starten
  • Tipp 2: Windows Updates installieren und den PC neu starten
    • Updates findet man so: Windows-Taste + W und den Suchbegriff "Update" eingeben. Klicke nun auf das Suchergebnis "Windows Updates"
  • Tipp 3: Deaktiviere oder deinstalliere dein Antivirus Programm, falls vorhanden
  • Tipp 4: Downloade den offiziellen Modern App Troubleshooter von Microsoft (download direkt von Microsoft Webseite)

    • Führe das Programm aus und starte den PC neu nach dem die Reparatur abgeschlossen wurde

    Modern App Troubleshooter von Microsoft

  • Tipp 5: Falls du dich mit dem Microsoft-Konto einloggst, dann wechsle zum lokalen Konto

    • Tastenkombination: Windows-Taste + i
    • Klicke jetzt auf PC-Einstellungen

    PC-Einstellungen

    • Klicke auf die Kategorie "Benutzer" und dann auf "Zu einem lokalem Konto wechseln"

    Windows 8: Lokales Konto

    • Jetzt den PC neu starten
  • Tipp 6: Windows mit dem Tool SFC (System File Checker) reparieren

    • Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (Anleitung)
    • Gebe folgenden Befehl ein sfc /scannow
    • SFC wird versuchen das System zu reparieren, wobei es einige Zeit dauern kann
    • Manchmal ist es notwendig sfc /scannow zwei oder drei mal auszuführen, damit die Reparatur klappt.

    sfc /scannow

  • Tipp 7: einen neuen Windows Benutzer anlegen (Anleitung) und als neuer Benutzer einloggen und schauen, ob die Store App funktioniert. Es kann sein, dass nach einem Neustart auch unter eigenem Account die App wieder vernünftig arbeitet.

  • Tipp 8: Firewall auf Standardeinstellungen zurücksetzen bzw. kurzfristig deaktivieren

    • Manche Programme, inbesondere Antivirusprogramme, verändern oft die Firewall-Einstellungen.
    • Öffne die Firewalleinstellungen (Windows-Taste + W und dann den Suchbegriff Firewalleingeben)
    • Schalte die Firewall aus und schaue, ob der Store dann Funktioniert.
    • Zusätzlich kann man dann noch die Windows-Firewall auf Standard zurücksetzen

    Windows 8: Firewall zurücksetzen

  • Tipp 9: Windows Store Cache löschen

    • Tastenkombination: Windows-Taste + R
    • Dann den Befehl WSReset.exe eingeben
  • Tipp 10: Windows 8 reparieren OHNE die installierten Programme zu löschen

  • Tipp 11: Das System auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen, als das System einwandfrei funktioniert hat

  • Tipp 12: Man kann noch den PC auffrischen, dabei werden allerdings alle bereits installierten Desktop-Programme gelöscht.

    • Tastenkombination: Windows-Taste + W
    • Dann den Suchbegriff "auffrischen" eingeben und auf das Suchergebnis "PC auffrischen" klicken
    • Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen
bearbeiten Tag verändern Als beleidigend melden schließen merge löschen

Kommentare

1

Bei mir liess sich der AppStore (mit ziemlicher Verzögerung) öffnen, aber viele andere Apps stiegen sofort nach dem Start ohne Fehlermeldung aus: Problem wie folgt gelöst: Norton 360 ist installiert, aber scheinbar haben sich nach dem letzten Update Einstellungen in der "intelligenten" Firewall verändert. Dies führte zu obigem, unerwünschten Verhalten. Ich habe die Einstellungen für die Firewall geöffnet und Firewall zurücksetzen aktiviert. Seitdem lassen sich wieder alle Apps problemlos und verzögerungsfrei starten.

DrkNgl Gravatar-BildDrkNgl ( 2013-06-11 02:09:50 -0500 )bearbeiten

Danke für den Hinweis bezüglich Firewall, ich habe es in die Anleitung eingetragen.

9119 Gravatar-Bild9119 ( 2013-06-11 05:58:34 -0500 )bearbeiten

App STORE lässt sich nicht öffnen! Nach dem Klonen meiner HD auf eine SSD ließ sich STORE nicht mehr öffnen. Alle Tipps aus den Foren führten nicht zum Erfolg. Durch Zufall fand ich auf McAfee MIS2014 einen Schwachstellen Scanner. Dieser fand in Summe 29 Schwachstellen die ich automatisch reparieren ließ. Und siehe da, der STORE ließ sich wieder öffnen und ich konnte endlich das update auf 8.1 durchführen. Tipp: beim klonen auf kleinere SSD können Fehler passieren - also immer auf gleich große Einheiten klonen!

madereck Gravatar-Bildmadereck ( 2013-12-13 00:38:35 -0500 )bearbeiten

7 answers

4

geantwortet 2013-06-11 14:12:41 -0500

mics2055 Gravatar-Bild

updated 2013-06-11 14:36:20 -0500

9119 Gravatar-Bild

Ich hatte das Problem, dass die Store App startet, sich aber nicht mit dem Server verbinden konnte. Bei mir war dies aufgrund eines falsch eingestellten Datums. Bei Differenz > 3 Tage kommt dieses Phänomen zustande.

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Kommentare

Danke für diesen wichtigen Hinweis! Wo war denn das Datum falsch eingestellt, im System? Wenn ja dann füge ich noch einen Link zu deinem Beitrag hinzu. Du kannst deinen Beitrag jederzeit nachbearbeiten, falls Du mehr Details angeben möchtest.

9119 Gravatar-Bild9119 ( 2013-06-11 14:33:45 -0500 )bearbeiten
2

geantwortet 2013-07-17 07:41:44 -0500

JH60 Gravatar-Bild

updated 2013-07-17 08:03:17 -0500

Bohm Gravatar-Bild

Hallo ! hier JH60, bei mir konnte ich auch keine Apps mehr herunterladen, ich bin folgendermaßen vorgegangen.

  1. Im Ordner C:\Windows erstelle einen Ordner AUInstallAgent

    So dass dieser Pfad existiert:

    C:\Windows\AUInstallAgent\
    
  2. Starte den Computer neu

Das wars und es Klappte alles wieder MfG. JH60

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Kommentare

Ich habe deine Lösung etwas bearbeitet. Übrigens es gab schon eine Frage, die diese Lösung hatte http://techfrage.de/question/570/ .Gut, dass du dein Problem lösen konntest.

Bohm Gravatar-BildBohm ( 2013-07-17 08:05:06 -0500 )bearbeiten

Das ist eine gute Lösung und vielen Dank, dass du sie hier erwähnt hast.

Bohm Gravatar-BildBohm ( 2013-07-17 08:13:30 -0500 )bearbeiten
0

geantwortet 2013-06-16 05:04:00 -0500

PokercheckerNr1 Gravatar-Bild

updated 2013-06-16 05:09:09 -0500

hat leider alles nix geholfen, hab Norton komplett deinstalliert und die Windows Firewall aktiviert und zurückgesetzt half nix. Habe WSReset gemacht hat mir darauf hin nur ne Fehlermeldung angezeigt und nix geholfen. Habe keinen Systemwiederherstellungspunkt erstellt also kann ich das System auch nicht zurückstellen. Zu tipp 12 diesen kann ich nicht ausführen, da ich das upgrade Win 8 Pro ohne CD nur mit dem Schlüssel hab und dazu den Computer mit der original Win 8 CD zurückstellen müsste von 8 Pro auf Win 8 und dadurch wären dann auch die Programme und regkeys weg.

Hier ein Link zu den Ausgegebenen Meldungen: FehlermeldungenFlickr Dort stehen auch zu den Apps zum Windows Store und zum Internet Explorer 2 Fehlermeldungen in der Ereignisüberwachung drin vielleicht wisst Ihr ja eine Lösung zu den Fehlern. Vielleicht ist dies ja der Fehlerverursacher. Für Lösungen wäre ich dankbar.

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Kommentare

Der Link zu den Fotos führt zur Anmeldeseite von Yahoo. Wahrscheinlich braucht man ein Flickr-Konto, um die Fotos sehen zu können.

ritalin Gravatar-Bildritalin ( 2013-06-16 06:39:57 -0500 )bearbeiten

Hab die Bilder jetzt auf Flickr für alle öffentlich gemacht, das heißt der Link müsste jetzt wieder funktionieren ohne Passworteingabe im Yahoo-Account

PokercheckerNr1 Gravatar-BildPokercheckerNr1 ( 2013-06-17 16:18:30 -0500 )bearbeiten

@PokercheckerNr1 Hast du das Problem inzwischen gelöst und wenn ja, wie?

Bohm Gravatar-BildBohm ( 2013-07-24 05:17:58 -0500 )bearbeiten
0

geantwortet 2013-07-17 08:10:38 -0500

JH60 Gravatar-Bild

Hallo ! Bohm ich wollte nur meine Erfahrung diesbezüglich mitteilen. Gruss JH60

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr
0

geantwortet 2014-03-21 06:44:09 -0500

Hallo! Mein Store ließ sich auch nicht öffnen, es kam nur der Startschirm mit den sich im Kreis drehenden Pünktchen. Bis auf die Neuinstallation bzw. das Auffrischen von Windows habe ich alles vergeblich versucht. Unter einem neuen Benutzer lief der Store, unter meinem aber nicht. Ich bemerkte oft, dass bei nicht startendem Store der Task StoreBroker viel CPU-Zeit benötigte und suchte in diese Richtung weiter. Ich stieß dann auf folgenden Hinweis, der zusammen mit einem danach erfolgten WSReset meinen Store wieder zum Laufen brachte:

Rename the Cache folder to CacheOld at:

C:\Users(Your User Account)\AppData\Local\Packages\WinStore_cw5n1h2txyewy\LocalState

Create an empty folder called Cache.

Hope that helps!

Quelle: http://answers.microsoft.com/en-us/wi...

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr
0

geantwortet 2014-08-18 06:26:14 -0500

Ich konnte auch bisher keine Verbindung zum Store herstellen. Bei mir lag es am zusammen mit meiner Fritz!Box 3270 installiertem Programm "DSLProtect", einer zusätzlichen Firewall. Natürlich hatte ich es schon mit einer Deaktivierung der FW versucht, hat aber nicht geholfen. Jetzt habe ich mir eine neue Fritz!Box 7490 gekauft. Das Programm "DSL Protect" war auf der Installations-CD nicht mehr enthalten. Ich habe es deshalb deinstalliert. Und siehe da, auf einmal funktionierten alle Apps. Da die Router von AVM ja sehr weit verbreitet sind, könnte es durchaus sein, daß dies auch für andere des Rätsels Lösung sein könnte.

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr
0

geantwortet 2013-06-08 07:03:06 -0500

PokercheckerNr1 Gravatar-Bild

updated 2013-06-10 13:04:02 -0500

Also habe alle Methoden wie oben beschrieben ausgeführt hat leider bei mir nichts geholfen um die Apps wieder zum laufen zu bringen. Habe in einem anderen Forum gelesen die Ole reg in HKEYLOCALMACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Ole zu löschen, hat sich nicht alles löschen lassen und nach Neustart auch nicht geklappt. Habe auch das hier in einem Forum aufgeschnappt ForumIEExplorerhat auch nix gebracht bin am verzweifeln, hat vielleicht einer noch einen anderen Vorschlag? Habe auch Norton deinstalliert und wieder installiert hat auch nix gebracht. Möchte nämlich ungern einen PC mit 200 Programmen auffrischen und wiederherstellen nur weil diese Apps nicht funzen. Andererseits muss ich am 16.06,2013 in den Appstore rein,da dort das neue update kostenlos für Win 8 rauskommt und nur dort runtergeladen werden kann. Wäre echt Dankbar für einen Lösungsvorschlag.

bearbeiten Als beleidigend melden löschen Link mehr

Kommentare

Schade, dass ich dir nicht helfen konnte. Der link zu dem Artikel ist leider nicht vorhanden. Kannst du ihn hinzufügen, damit ich es auch nachlesen kann? Klicke dazu auf "Bearbeiten". Danke! Ich werde mich damit nochmal befassen, und dir evtl. noch paar Vorschläge machen. Falls du selbst eine Lösung findest, dann poste Sie bitte auch, damit auch andere was davon haben.

9119 Gravatar-Bild9119 ( 2013-06-08 09:33:00 -0500 )bearbeiten

@PokercheckerNr1 Bekommst irgendeine Fehlermeldung oder Meldung, wenn du versuchst den Windows Store zu öffnen?

9119 Gravatar-Bild9119 ( 2013-06-08 15:00:15 -0500 )bearbeiten

Nein wenn ich draufdrücke öffnet sich kurz und schließt sich sofort, bleibt aber in der Leiste links offen, sodass ich ihn mit rechter Maustaste und auf schließen wieder ordnungsgemäß beende. Da sich nix öffnet oder dieser kreis der sich bei App Aktivierung startet zum aktivieren erst gar nicht anläuft und der IExplorer öffnet sich überhaupt nicht über die Startkacheln nur auf dem Desktop (nicht so wie beim Store). Jetzt hab ich das schon zum zweiten mal, beim ersten mal hab ich die Festplatte komplett neu formattiert und das Windows 8 neu installiert (Monate lang gings gut und nach dem letzten Store update nicht mehr) dann gings wieder, da es natürlich keinen Spaß nicht macht 200 Programme neu zu installieren suche ich dieses mal nach einer anderen Lösung und Treiber gibt es auch keine Probleme und sind alle aktuell bin echt am ende

PokercheckerNr1 Gravatar-BildPokercheckerNr1 ( 2013-06-10 14:08:05 -0500 )bearbeiten
1

Hast du denn den Internet-Explorer zum Standardbrowser gemacht? Hier ist die Anleitung: http://techfrage.de/question/235/ . Nur wenn der IE der Standardbrowser ist, kann man ihn als Metro-App öffnen. Funktionieren bei dir sonst die Metro Apps ohne Probleme und Windows Store ist die einzige App, die nicht funktioniert? Bist du hinter einem Proxyserver?

Bohm Gravatar-BildBohm ( 2013-06-10 14:23:09 -0500 )bearbeiten

Windows Explorer ist der Standardbrowser. Alle Apps haben sich bei mir nicht mehr aufrufen lassen. Weswegen ich nach der Ausführung aller hier aufgeführten Tipps auch die meisten rausgelöscht (Deinstalliert) habe, Die einzigsten 2 sind der Store und die Internetexplorerapp. Denn im Store Selbst, wenn ich den wieder irgendwann aufrufen könnte, kann ich mir diese Programme nachinstallieren, da diese als erworbene Apps eh abgespeichert sind. Dann kam des Öfteren die Frage, da ich vom Microsoft Konto zum lokalen Benutzer und wieder zurück gewechselt habe, das ich dem PC vertrauen soll, was ich über mein Mail auch bestätigt habe. Zum Bestätigen öffnet sich aber nur der Desktop Internet Explorer und nicht die App Internet Explorer, was aber dringend zum bestätigen eines sicheren PCs benötigt wird also auch keine Chance den PC wieder als vertrauenswürdig einstufen zu lassen, da sich die App IExplorer nicht mehr öffnet. Erstelle ich einen 2ten Benutzer läuft alles ...(more)

PokercheckerNr1 Gravatar-BildPokercheckerNr1 ( 2013-06-10 16:36:23 -0500 )bearbeiten

Your Answer

Beginne mit einem anonymen Beitrag - dein Beitrag wird dann veröffentlicht, sobald du dich einloggst oder einen Account eröffnest.

Add Answer

[Vorschau ausblenden]

Antwortwerkzeuge

1 Follower